Sonntag, 17. November 2013

They call me 'Awards Night'


Nachdem jetzt zweimal „nur“ über meine Freunde und nicht über meinen Austausch berichtet habe, folgt jetzt mal wieder was zur Thematik.
Am Mittwoch Abend war bei uns an der Schule „Awards Night“ - kannte ich bis dahin auch noch nicht wirklich.
Vor einigen Wochen gab es einen Aushang einer relativ langen Liste mit ziemlich vielen Namen. Ich stand auch auf der Liste, dazu meine Fächer und der Vermerk „Bronze“. Was das alles bedeutet habe ich bis zum bereits erwähnten Abend nicht in Erfahrung bekommen. Ich wusste nur, dass es etwas mit den Fächern zu tun hat.
Am Mittwoch habe ich das dann sogar fast vergessen. Hätte Monja, die andere deutsche Austauschschülerin (haben auch die selbe Organisation und Betreuerin), mich nicht gefragt, ob ich in der ersten Stunde in der Stellprobe (hatte ich nicht erfahren und somit auch verpasst) war.
Als ich das meiner Gastmutter erzählte war sie erst einmal erschrocken, da sie es auch vergessen hatte.
Um 18:30 Uhr ging es dann in Abendkleidung (ich musste meine formelle Schuluniform anziehen) zur Schule. In unserer Hall (Mischung aus Turnhalle und Aula) waren über 600 Schüler welche eine Auszeichnung erhalten sollten mit ihren Eltern und einige Lehrer. So entstand eine ekelhafte warme/verschwitzte/schwüle/stickige Luft – was man nicht alles ertragen muss. Ich fand schneller als erwartet meinen Sitzplatz und kurz darauf ging es auch schon los.
Zuerst sprachen der Direktor, wichtige Lehrer, Schülersprecher und wichtige Leute wie schön doch die Schule sei. Im Programmheft erfuhr ich währenddessen, welche Preise und warum ich die erhalte. So sollte ich nicht nur eine Bronzeauszeichnung für meine Noten sondern auch eine goldene Auszeichnung für mein Verhalten bekommen. Da fühlt man sich doch wirklich geehrt.
Das Problem bei über 600 Schülern in den Klassen 8-12 ist, dass so etwas sehr lange dauert. Nach ungefähr 1,5 Stunden des Wartens war es dann soweit. Ich musste mich mit den anderen 11ern in eine Schlange an der Bühne aufstehen und schon bald danach wurde ich ausgerufen, meine Auszeichnung wurde genannt, der stellvertretende Schulleiter schüttelte mir den Arm und überreichte mir eine Urkunde und eine Plakette zum an-die-Wand-hängen – das war es. Bühne verlassen und hinsetzen. Eigentlich hätte es dann noch eine ganze Weile gedauert, aber da meine kleinen Gastgeschwister bereits mit meinem Gastvater nach Hause sind beschloss meine Gastmutter, dass wir die Veranstaltung direkt nach meiner Auszeichnung verlassen. Da ja meine Schule nur 5 Minuten zu Fuß von entfernt liegt sind wir gelaufen. Leider regnete es auf dem Rückweg. Muss man durch. Der Vorteil war, dass man da gleich noch runtergekühlt ist.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein interessanter Abend war und so eine Auszeichnung ist ja auch etwas für die Ewigkeit.

Schaue zwar etwas blöd, aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern :D


Das war es auch schon wieder.
Liebe Grüße aus Australien
Euer Emilio :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen